Hier ist, was 10.000 Dollar, die auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase investiert wurden, heute wert wären
20 Jahre sind seit dem Dot-Com-Crash vergangen. In den fünf Jahren vor der Jahrtausendwende trieben fieberhafte Märkte, die nach Internet-Aktien durstig waren, den Nasdaq-Composite-Aktienindex um 400% nach oben, ein Wachstum bei Bitcoin Circuit, das sich nach dem Jahr 2000 als unhaltbar erwies. Die Opfer der Blase, einer der größten der Geschichte, sind im Grunde endlos. Die Sockenpuppenverkäufer Pets.com, Webvan.com und Disney’s Go werden häufig als Dot-Com-Flops zitiert, aber viele Spitzenunternehmen von damals entwickelten sich schließlich zu unseren heutigen Branchenriesen.
Sagen wir, es ist der 31. Dezember 1999, und Investitionen sind Ihr Vorsatz für das neue Jahr. Sie beginnen mit 10.000 Dollar, die nach Marktkapitalisierung gewichtet zwischen den 10 größten Technologieunternehmen aufgeteilt werden.
Ihr Portfolio würde aus einigen bekannten Namen bestehen: Der Windows-Hersteller Microsoft (26%); der Netzwerk-Chef Cisco (15,4%); der Mobilfunk-Prinz Qualcomm (14,2%); die Insider von Intel (9,7%); das betrügerische Worldcom (9,7%); der Datenbank-Assistent Oracle (6,4%); die PC-Förderer Dell (5,6%); der Java-Entwickler Sun Microsystems (5%); die Suchmaschine Yahoo (4,4%); und der inzwischen nicht mehr wiederzuerkennende JDS Uniphase (3,2%).
dot com, aktien, portfolio
Erkennen Sie einige davon an?
Stellen Sie sich nun vor, die Cartoon-Sitcom Futurama ist ein Dokumentarfilm über Ihr Leben, nur dass Sie heute, am 26. Juni 2020, aufwachen, anstatt in den 3000 aufzutauen. Sie hätten sich ein besseres Jahr aussuchen können, aber hey, willkommen zurück.
Wenn Sie Ihre Aktien überprüfen würden, würden Sie feststellen, dass Sie nur etwa 2.500 Dollar verloren haben. Tatsächlich ist Ihr Portfolio trotz des vernichtenden Niedergangs von Worldcom und des allmählichen Rückgangs von Yahoo jetzt nur noch 25 % weniger wert.
Auftauen, Aktien überprüfen, Gewinn?
Nur 25%! Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Nasdaq Composite – während des Dot-Com-Booms weithin als Benchmark für die Technologiebranche anerkannt – in den Jahren nach dem Crash laut Bitcoin Circuit um bis zu 78% gefallen ist.
Die Aktien sehen ein bisschen anders aus. Leider liegt Worldcom jetzt bei Null, aber Sie haben schließlich kleine Aktienaufkäufe aus den Übernahmen von Sun und Yahoo erhalten (rund 260 Dollar).
Statt in JDSU-Aktien sind Sie jetzt in die Netzwerktester Viavi Solutions investiert, aber Ihr Anteil ist 93% weniger wert. Von den Aktien, die überlebt haben, ist dies Ihre schlechteste Performance.